Samstag, 25. September 2010

Soul Food

Essen ist gut für die Seele.
Ich denke ich bin nicht die einzige die das so sieht.
Nach einem harten Tag ein schönes Gericht mit einem guten Glas Wein baut einen wieder auf.
Vor allem ein schönes Abendessen mit der Familie oder Freunden ist etwas das ich in meinem leben nicht missen möchte.
Den Genuss zu zelebrieren und die Woche revuepasieren lassen.

Gestern gab es Hühnchen.
Klingt zwar nicht sehr spektakulär, ist auch kinderleicht vorzubereiten und kocht sich eigentlich von selbst.
Aber schmeckt ganz fantastisch.
Das Gericht ist absolut variabel.
Gemüse kann verwendet werden was gerade da ist.
Ich mag`s gerne mit Kartoffeln, Zucchini, Frühlingszwiebeln und Paprika
Jedoch hab ich es auch schon mit Chicoree und Orangenspalten gekocht.
Gibt dem Gericht eine süßsäuerliche Note.
oder mit Karotten, Lauch und Sellerie. Auch sehr schön.
da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Oder einfach schauen was die Küchen schränke hergeben;-)
Einfach alles klein schnibbeln und auf einem Blech verteilen.
Die Hühnchenteile dann mit einer Marinade aus Öl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Knoblauch einreiben.
Auch hier kann natürlich beliebig variiert werden.
Die Hühnchenschenkel und Flügel auf dem Gemüse verteilen.
Alles in den vorgeheizten Ofen bei Ober-Unterhitze schieben.
Nach ca. 15 Minuten etwas Gemüsebrühe zum Gemüse gießen.
Aber nur so viel, dass das Gemüse leicht bedeckt ist.
So wird das Hühnchen oben schon knusprig und unten bildet sich mit dem Gemüse eine Tolle Soße.
Einfach das Blech mitten auf den Tisch stellen so kann sich jeder bedienen.
Dazu ein Glas schönen kühlen Weißwein und alles für einen schönen Abend mit tollen Gesprächen steht bereit.






3 Kommentare:

Fräulein Rosa hat gesagt…

Sieht echt lecker aus! Da kriege ich ja direkt Hunger!

Dajaniii hat gesagt…

Also ich esse keine so Hühnerflügel, weil das noch zu sehr nach Tier aussieht.
Aber deins würde ich definitiv essen, sieht echt lecker aus!

Valou hat gesagt…

It seems excellent ! I want try that :)