Montag, 25. Juli 2011

Nudeltaschen mit Steinpiltz-Speckfüllung an brauner Butter und Speckchips

 
Seit Ewigkeiten juckt es mich in den Fingern bei einem Event von Zorra mitzumachen.
Leider stand mir bis jetzt immer meine Verfressenheit im Wege.
Keines meiner Gerichte hat bis zum Fotografieren überlebt.
                                          

Aber jetzt ist es soweit- natürlich mit Tiroler Schinkenspeck
(bin halt eine PatriotinJ) und den gerade gesammelten Steinpilzen…

Zutaten:
300g Mehl
3 mittelgroße Freilandeier
100g Tiroler Schinkenspeck
1 kleine rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Frische Steinpilze (je nach Ausbeute)
Halbes Bund Petersilie
2 EL Sauerrahm
Pecorino
Salz
Pfeffer
Butter
1 Scheibe Speck und ein schöner kleiner Steinpilz zur Deko

Das Mehl mit den Eiern zu einem Festen Nudelteig verkneten und im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Speck in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Öl „auslassen“.
Sobald der Speck schön „kross“ ist aus der Pfanne geben.
In dem entstandenen Öl den Zwiebel und den Knoblauch –beides fein geschnitten-  anschwitzen.
Darf ruhig leicht Farbe annehmen.
Die kleingehackten Pilze dazu und ca. 2 min. mit braten.
Den Speck wieder dazugeben  sowie die Feingehackte Petersilie untermischen .
Mit Salz und Pfeffer würzen.
Alles in eine Schale geben und zum Abkühlen beiseite stellen.
In der Zwischenzeit den Nudelteig sehr dünn ausrollen und zu Kreisen ausstechen.

Ich habe dazu meine Hüpermodernen neuen Ausstecher verwendet-sihe unten.
Habe Sie in einem kleinen Alleswahrenladen gefunden.
Die Verpackung lässt darauf schließen, dass die Dinger aus den 60er 70er Jahren stammen.
Aber warum bewährte Gerätschaften ändern??

Zur mittlerweile etwas abgekühlten Fülle 2 Löffel Sauerrahm geben und nochmals abschmecken.
Die Nudelkreise auf die Form legen und einen Kleks Füllung hineingeben.
Den Rand mit Wasser bepinseln und alles zusammendrücken.
Das geht echt superflott und ich bin ganz begeister.
Die Taschen in leicht simmerndem Salzwasser kochen.
In der Zwischenzeit die übrige Scheibe Speck und den Steinpilz, in Scheiben, in eine Bratpfanne geben.
In einer anderen ein schönes Stück Butter schmelzen und eventuell mit etwas Peterilie verfeiner.
Wenn der Speck kross ist müssten die Nudeln weich sein.
Alles Auf einem Teller anrichten und mit italienischem Pecorino bestreuen.

Guten Appetit.

2 Kommentare:

Alex [Chef Hansen] hat gesagt…

Ich bin begeistert - frisch gesammelte Steinpilze und Tiroler Schinkenspeck - ganz großes Kino! Vielen lieben Dank für deinen Beitrag!

Unknown hat gesagt…

Bist ja ne hübsche und kochen kannste auch noch, sieht sehr lecker aus ♥ xx